Pages

Freitag, 28. Dezember 2012

Etwas verspätet: Echter Heidesand

Da freut man sich das ganze Jahr über auf Weihnachten und dann ist alles so schnell rum! :-( Ich hoffe ihr hattet alle ein wunderschönes Fest, mit etwas mehr Ruhe und Gelassenheit als im Alltag!
Für mich sind schon die Tage vor Weihnachten wie im Flug vorbeigegangen, denn außer dem üblich Einkaufs- und vorweihnachtlichen Stress, habe ich mich noch ans Werk gemacht, die vernichteten Plätzchenvorräte bereits zum zweiten Mal aufzufüllen. Wie man sieht, habe ich nicht einmal die Zeit gefunden, die Ergebnisse zu veröffentlichen...
Ich habe mich zuerst an das gemacht, was schnell geht, süchtig macht und als erstes weg war: Echten Heidesand


Rezept: (für 2 Bleche)

200g weiche Butter
80g Puderzucker
50g Marzipan-Rohmasse
1 TL Vanillezucker
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
250g Mehl

1 Eigelb
ca. 100g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker


- Marzipan raspeln
- Butter, Puderzucker, Marzipan, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren
- Mehl über die Buttermasse sieben und unterkneten
- Aus dem Teig zwei Rollen von etwa 5 cm Durchmesser formen und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen

- Backofen auf 180°C (Umluft)vorheizen
- Teigstangen rundherum mit Eigelb bestreichen und im Zucker-Vanillezucker-Gemisch rollen



- 1/2 cm dicke Scheiben abschneiden; auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen



Dort können sie noch etwas in Form gebracht werden, wenn sie vom Liegen nicht mehr ganz rund sind (so wie meine ;-))
- auf mittlerer Schiene 10-15 Minuten backen
- Plätzchen vorsichtig runterheben und abkühlen lassen

Fertig! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen